Korruption EU-Parlament und Marokko
Korruption EU-Parlament – Am Rande der belgischen Untersuchung des Skandals um das Korruptionsnetzwerk, dass das Europäische Parlament beschäftigt, unter Beteiligung Marokkos und Katar haben die belgischen Gerichte den französischen Behörden Haftbefehle gegen „mehrere marokkanische Beamte“ übermittelt, berichtet die französische Tageszeitung Le Figaro.
Die belgische Untersuchung wegen mutmaßlicher Korruption erwähnt Marokko zu verschiedenen Aspekten.
Francesco Giorgi, der Begleiter der griechischen Europaabgeordneten Eva Kaili und parlamentarischer Assistent des ehemaligen italienischen Abgeordneten Andrea Cozzolino, gestand ein, Teil einer kriminellen Vereinigung zu sein, die mit Geldern aus Marokko und Katar unterstützt wurde, um in die Angelegenheiten der Europäer einzugreifen.
Korruption Europäische Union und Marokko
Pier Antonio Panzeri, ein ehemaliger italienischer Europaabgeordneter, gestand seine Teilhabe an korrupten Transaktionen, die mit Marokko in Verbindung stehen, und soll von Geschenken profitiert haben, die der derzeitige marokkanische Botschafter in Polen, Abderrahim Atmoun, zwischen 2011 und 2019 als gemeinsamer Parlamentarier von Marokko und der EU zu der Familie des Panzeri gemacht hätte.

Er hatte damals den Vorsitz des Ausschusses inne.
Yassine Mansouri, der Direktor der DGED, und Mohamed Belahrach, der Cador der DGED in Rabat, sind weitere Namen, die genannt werden.
Letzterer wurde in mindestens zwei Fällen als Teil einer marokko-europäischen Spionagemission vor einigen Jahren enthüllt.
Es bleibt auf jeden Fall spannend, wir warten auf weitere Enthüllungen von Korruptionsskandalen rund um das EU Parlament.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.