AfD gewinnt Landratswahl in Sonneberg
In der Stichwahl um das Landratsamt im thüringischen Kreis Sonneberg hat sich der AfD-Kandidat Robert Sesselmann durchgesetzt und damit für die Partei einen historischen Sieg errungen.
Der 50-Jährige erhielt 52,8 Prozent der Stimmen und damit die absolute Mehrheit.
Sein Konkurrent, der CDU-Kandidat Jürgen Köpper, unterlag mit 47,2 Prozent.
Die Wahlbeteiligung lag bei 58,2 Prozent.
Sesselmann hatte bereits in der ersten Runde fast 47 Prozent der Stimmen erzielt. Die AfD befindet sich derzeit auch bundesweit auf einem Höhenflug in den Umfragen und wird meist als zweitstärkste Kraft hinter der Union gehandelt.
AfD gewinnt Landratswahl in Sonneberg – Die Bürger des Kreises Sonneberg haben ihre Stimme für die Stichwahl am Sonntag abgegeben und die Wahllokale wurden um 18 Uhr geschlossen.
Insgesamt waren über 48.000 Wahlberechtigte dazu aufgerufen, ihre Entscheidung für den zukünftigen Landrat zu treffen.
Die Notwendigkeit einer Stichwahl ergab sich aufgrund des Ergebnisses des ersten Wahlgangs, bei dem kein Bewerber die absolute Mehrheit erreichen konnte.
Der AfD-Kandidat Robert Sesselmann, der auch Mitglied des Thüringer Landtags ist, hatte mit 47 Prozent nur knapp die Marke verfehlt.
Sein Kontrahent in der Stichwahl war der amtierende Landrat Jürgen Köpper von der CDU, der vor zwei Wochen knapp 36 Prozent der Stimmen erhalten hatte.
Erstes Landratsamt für die AfD – AfD gewinnt Landratswahl in Sonneberg
Die Wahl im Kreis Sonneberg ist von nationaler Bedeutung, da der Kreis der erste in Deutschland sein könnte, der einen AfD-Landrat erhält.
Die Parteien SPD, Grüne und Linke haben ihre Anhänger dazu aufgerufen, den CDU-Kandidaten zu wählen.
AfD gewinnt Landratswahl in Sonneberg – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
AfD gewinnt Landratswahl in Sonneberg – Foto: ©cbies/adobe.com