Durchschnittlich nur 16,2 Prozent Rabatte auf Elektroautos
Elektromobilität Preisschock – Die Bemühungen zur Förderung der Elektromobilität in Deutschland erleben einen Rückschlag.
Wie eine jüngste Studie des CAR-Instituts aufzeigt, erleben die Rabatte für Elektroautos derzeit einen Rückgang. Im August beliefen sich die Rabatte auf durchschnittlich 16,2 Prozent, was einem Rückgang von drei Prozent im Vergleich zum Juli entspricht.
Einige Modelle, wie der Smart Fortwo, erlebten einen besonders drastischen Rückgang von 32,7 Prozent auf 21,8 Prozent, während der Rabatt für das Tesla Model 3 um 5,3 Prozent auf 10,5 Prozent sank.
Rückgang der Umweltprämie als Hauptgrund
Das CAR-Institut macht die sinkenden Umweltprämien für den Rückgang der Rabatte verantwortlich. Seit Beginn des Jahres beläuft sich der Anteil des Bundes an der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge mit einem Listenpreis von bis zu 40.000 Euro auf 4000 Euro.
Die Hersteller beteiligen sich mit der Hälfte, sodass Kunden eine Gesamtprämie von 6750 Euro in Anspruch nehmen können.
Für Fahrzeuge mit einem Listenpreis zwischen 40.000 und 65.000 Euro liegt die staatliche Förderung bei 3000 Euro, wobei der Herstelleranteil ebenfalls bei der Hälfte liegt, sodass Kunden insgesamt 4500 Euro erhalten können.
Ab 2024 wird die Förderlandschaft jedoch drastisch anders aussehen. Die staatliche Umweltprämie für Autos mit einem Listenpreis unter 45.000 Euro wird auf 3000 Euro reduziert.
Andere batterieelektrische Neuwagen werden überhaupt nicht mehr gefördert.
Da viele Hersteller aufgrund langer Lieferzeiten die niedrigere Prämie bereits jetzt in ihre Preise einberechnen, führt dies laut Institut zu einer sinkenden Nachfrage.
Das CAR-Institut sieht die aktuelle Situation als durch die Bundespolitik verursachten Preisschock an und prognostiziert einen Preiskrieg im Elektrofahrzeugmarkt, der zu Gewinneinbußen bei den Herstellern führen wird.
Rabatte für Verbrennerautos so hoch wie seit zwei Jahren nicht mehr – Elektromobilität Preisschock
Auffallend ist, dass die Rabatte für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor durchschnittlich mit 17,8 Prozent so hoch sind wie seit zwei Jahren nicht mehr.
Dies könnte darauf hindeuten, dass angesichts der sinkenden Rabatte und Prämien für Elektrofahrzeuge viele Käufer wieder zu traditionellen Verbrennermodellen tendieren.
Elektromobilität Preisschock – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.