Deutsche Bank verzeichnet wegen Übernahme der Postbank im zweiten Quartal hohe Verluste
Deutsche Bank Verluste – Die Deutsche Bank hat im zweiten Quartal 2024 einen Verlust von 143 Millionen Euro verbucht.
Hauptgrund für diesen Verlust sind milliardenschwere Rückstellungen im Zusammenhang mit einem langwierigen Rechtsstreit um die Übernahme der Postbank im Jahr 2010.
Aktionären der Postbank könnte höherer Übernahmepreis zugestanden haben
Der Rechtsstreit, der vor dem Oberlandesgericht (OLG) Köln ausgetragen wird, dreht sich um die Frage, ob den ehemaligen Aktionären der Postbank ein höherer Übernahmepreis zugestanden hätte.
Das OLG hat angedeutet, dass dies der Fall sein könnte.
Bei einer möglichen Nachzahlung könnte die Deutsche Bank bis zu 700 Millionen Euro an die Aktionäre zahlen müssen.
Zusätzlich haben sich in den vergangenen 14 Jahren Zinsen in Höhe von rund 600 Millionen Euro angesammelt.
Das OLG hat die Deutsche Bank und die Kläger zu Vergleichsverhandlungen aufgefordert.
Die Deutsche Bank prüft derzeit sorgfältig eine Einigung, hält jedoch die Forderungen der Kläger für unberechtigt.
Sollte keine Einigung erzielt werden, wird das OLG am 21. August eine Entscheidung fällen.
Die Übernahme der Postbank sollte ursprünglich die Kundenbasis der Deutschen Bank verbreitern und die Abhängigkeit vom Investmentbanking reduzieren. Diese Erwartungen haben sich jedoch nicht erfüllt.
Stattdessen hat die Postbank immer wieder für Negativ-Schlagzeilen gesorgt.
Gravierendes IT-Problem im letzten Jahr – Deutsche Bank Verluste

Ein besonders gravierendes Problem trat 2023 auf, als die Integration der Postbank-IT in die Systeme der Deutschen Bank massive Schwierigkeiten verursachte.
Tausende Postbank-Kunden hatten wochenlang keinen Online-Zugang zu ihren Konten, was die Finanzaufsicht BaFin auf den Plan rief.
Deutsche Bank AG Hintergrund – Deutsche Bank Verluste
Deutsche Bank, eine der führenden globalen Investmentbanken mit Sitz in Frankfurt am Main, spielt eine zentrale Rolle in der Finanzwelt. Gegründet im Jahr 1870, hat sich die Bank kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute in über 70 Ländern tätig.
Mit einem starken Fokus auf Unternehmens- und Investmentbanking, Privatkundengeschäft und Vermögensverwaltung bietet die Deutsche Bank eine breite Palette an Finanzdienstleistungen.
Zu den Kernbereichen gehören das Risikomanagement, die Vermögensverwaltung sowie das Angebot von Kredit- und Kapitalmarktlösungen. Trotz der Herausforderungen, die die weltweite Finanzkrise mit sich brachte, zeigt die Bank Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit durch Digitalisierung und nachhaltige Finanzierungen.
Dabei legt sie großen Wert auf ihre Unternehmensverantwortung und strebt nach ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitszielen.
Durch strategische Partnerschaften und zukunftsweisende Initiativen bleibt die Deutsche Bank ein Schlüsselakteur im globalen Finanzsystem, stets bestrebt, ihren Kundenservice und ihre Marktposition zu stärken.
Deutsche Bank Verluste – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
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