DB-Chef Lutz präsentiert Sanierungsplan – Deutsche Bahn plant bis 2027 Gewinn von zwei Milliarden Euro
Deutsche Bahn Sanierungsplan – Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Richard Lutz, hat einen umfassenden Sanierungsplan mit dem Namen „S3“ vorgelegt.
Das 110-seitige Papier skizziert die Schritte, die das Unternehmen erreichen will, um die Bahn bis 2027 wieder profitabel und zuverlässiger zu machen.
Ein ambitioniertes Ziel: Die Bahn soll in den kommenden Jahren nicht nur pünktlicher werden, sondern bis 2027 einen Gewinn von zwei Milliarden Euro erwirtschaften.
Lutz sieht dabei insbesondere die marode Infrastruktur als Hauptursache für die derzeitige Krise.
Lutz räumt in seinem Sanierungsplan offen ein, dass die Bahn in den vergangenen Jahren ihre Infrastruktur hat verkommen lassen und bei der Personalplanung falsch kalkuliert hat.
Das Unternehmen sieht sich 2024 mit Personalkosten in Höhe von 34,3 Milliarden Euro konfrontiert – ursprünglich waren lediglich 28 Milliarden Euro veranschlagt worden. Diese Kostenexplosion hat die finanziellen Spielräume der Bahn deutlich eingeschränkt und ist ein zentraler Punkt, der im Sanierungsplan adressiert wird.
Pendlerverbindungen sollen ausgebaut werden
Um die Situation zu verbessern, plant Lutz eine Reihe von Maßnahmen.
Ein Schwerpunkt des Sanierungsplans ist der Ausbau der Pendlerverbindungen.
Die Deutsche Bahn will das Flächennetz in Deutschland neu aufstellen und effizienter gestalten, gleichzeitig soll das Unternehmen internationaler werden.
Insbesondere grenzüberschreitende Verbindungen sollen ausgebaut werden, um den wachsenden Bedarf im europäischen Schienenverkehr zu decken.
Zudem plant die Bahn, die Wendezeiten der Züge zu verkürzen, um den Fahrplan zu straffen und die Pünktlichkeit zu erhöhen.
Kritik von einigen Aufsichtsräten – Deutsche Bahn Sanierungsplan
Trotz der ehrgeizigen Pläne bleibt Kritik nicht aus. Einige Aufsichtsräte äußerten Bedenken, dass der Sanierungsplan lediglich eine Wiederholung alter Strategien sei, die in der Vergangenheit nicht erfolgreich umgesetzt wurden.
Die angestrebten Gewinne, insbesondere der Zielwert von zwei Milliarden Euro bis 2027, werden als unrealistisch betrachtet.
Ein Grund für diese Skepsis ist die anhaltend schlechte Performance von DB Cargo, dem Frachtbereich der Bahn, der weiterhin hohe Verluste macht.
Kritiker zweifeln daran, dass das Unternehmen in der Lage ist, diese Probleme in so kurzer Zeit zu lösen.
Deutsche Bahn Sanierungsplan – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.