Ältere Arbeitnehmer verringern den Fachkräftemangel
Fachkräftemangel Auswirkungen – Der Fachkräftemangel macht viele Unternehmen erfinderisch. In ihren Annoncen bieten sie Vorteile, von denen vorangehende Generationen nicht einmal zu träumen wagten.
Gesundheitskurse, kostenlose Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio und zeitweises Arbeiten im Ausland sind Beispiele.
Verzweifelte potenzielle Arbeitgeber berichten davon, dass der Fachkräftemangel zu Forderungen bei den Bewerbern führt, die sie nicht immer bieten können, z. B. die Zusicherung von Sabbatjahren, zeitnahe Erhöhung des Gehalts nach der Probezeit und Viertagewoche.
Der Deutsche Industrie- und Handelstag ermittelte, dass über 50 Prozent der Unternehmungen in Deutschland nicht mehr alle Stellen besetzen können.
Das führt zu der Frage, inwieweit wirtschaftlich effizientes unternehmerisches Handeln noch möglich ist.
Frauen ab 50 ins Arbeitsleben – Fachkräftemangel Auswirkungen
Vergleichbare Not machte Firmen in den USA erfinderisch.
Hier entstand der Slogan „Hire your mom“ („Stell doch einfach deine Mutter ein“). Amerikanische Frauen jenseits der Lebensmitte, die von Betrieben angeworben wurden, berichten davon, dass sie Multitasking und ständiges Organisieren aus dem Familienleben kennen und es nun begeistert bei der Erwerbstätigkeit anwenden.
Nun ziehen deutsche Unternehmen nach. Sie bemühen sich mittlerweile um die Frauen über 50, die man vor einiger Zeit noch gerne mal aussortierte.
Wie die amerikanischen Kollegen in den Leitungsetagen, stellen deutsche Führungskräfte immer öfter fest, dass Mütter mit erwachsenen Kindern den Fachkräftemangel ausgleichen.
Wie auch Männer im selben Alter, verfügen sie über eine Menge Fachkenntnisse. Zudem behalten sie auch bei Stress die Ruhe und den Überblick.
Generationenübergreifend arbeiten hilft gegen Fachkräftemangel
Grundsätzlich sind ältere Arbeitnehmer immer mehr gefragt, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Während Männer länger im Arbeitsprozess bleiben sollen, bemühen sich Unternehmen bei Frauen darum, sie zurückzuholen, etwa nach einer Pause für Familienarbeit.
Teamwork zwischen den Generationen zahlt sich aus.
Die jüngeren Mitarbeiter erhalten mehr Möglichkeiten für eine Familiengründung oder den Hausbau, und die älteren bleiben auf dem Laufenden.
Doch sie passen sich nicht nur an Innovationen an – ihre eigene Kreativität sollte auch nicht unterschätzt werden.
Der Fachkräftemangel erfordert neue Wege bei der Rekrutierung von Arbeitskräften. Ältere Arbeitnehmer sind dabei eine Möglichkeit, ihn zu beheben.
Unternehmen sollten aber auch an behinderte, nicht-binäre und andere Menschen denken, die immer noch der Gefahr von Diskriminierung ausgesetzt sein können.
Fachkräftemangel Auswirkungen – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.